Mit der virtuellen Umsetzung des DS1-MK3 von Weiss Engineering hat Softube große Wellen geschlagen. Der Weiss MM-1 war bereits eine sinnvolle Auskopplung aus dem großen Plug-in, nun folgt mit dem Deess ein weiterer Prozessor höchster Güte.
Das Ende der Zischlaute
Die Problematik von Zischlauten bei Sprachaufnahmen ist längst bekannt und hat zur Entwicklung ver-schiedenster Ansätze zu deren Minimierung geführt. Der Weiss Deess basiert auf den Algorithmen des Weiss DS1 und nutzt die praktikable Lösung frequenzselektiver Kompressoren: Wird in einem bestimmten Frequenzbereich, der für die Zischlaute verantwortlich ist, ein Grenzwert überschritten, regelt der Kom-pressor dagegen. Auf diese Weise kann ein gut eingestellter Deesser die unangenehm klingenden Laute so abschwächen, dass sie für die Sprachverständlichkeit erhalten bleiben, ohne aber das Klangbild zu dominieren.
Zwei Bänder für optimale Ergebnisse
Der Weiss Deess arbeitet nicht mit einem einzigen Kompressor, sondern bietet gleich zwei voneinander unabhängige Bänder zur Entfernung des Zischelns. So können auch komplexere Probleme sehr genau und fein angegangen werden, um die Qualität des Gesamtsignals nicht zu beeinträchtigen. Mit verschiedenen Filterkurven und einer herausragenden Kontrolle über die Bandbreite des zu bearbeitenden Bereichs lässt sich der störende Teil spielend isolieren. Das Ergebnis sind natürlich klingende Sprachaufnahmen, die lediglich da bearbeitet werden, wo es nötig ist.
Umfangreich visualisiert: Die Augen de-essen mit
Zur Beurteilung von Audiosignalen sollte man natürlich immer die Ohren heranziehen. Eine gute Visualisie-rung kann aber dabei helfen, Probleme schneller einzugrenzen und in den Griff zu kriegen. Der Weiss De-ess bietet eine große FFT-Anzeige, die das Frequenzspektrum sehr fein darstellt und ein unmittelbares Feedback zur eigenen Bearbeitung liefert. Die gewählten Frequenzen und die Filterbreite lassen sich hier auch ebenso intuitiv wie effektiv anpassen.
Perfekter Klang durch Weiss Algorithmen
Die Produkte des Schweizer Herstellers Weiss Engineering genießen einen hervorragenden Ruf unter Au-dioprofis aller Sparten. Softube übersetzt den Originalcode ins Plug-in-Format, sodass die virtuellen Vari-anten exakt so arbeiten wie die digitalen Hardware-Geräte. So gibt es Original-Weiss-Sound mit all den Annehmlichkeiten von Plug-in-Processing.
Preise und Verfügbarkeit
Softube Produkte werden in Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusiv durch Audiowerk vertrie-ben. Das Plug-in ist bis einschließlich 17. Juni 2018 zum Einführungspreis von 179,00 Euro erhältlich. Da-nach beträgt die unverbindliche Preisempfehlung 202,00 Euro.
Produktvideo:https://www.youtube.com/watch?v=LHf_fBa6-mk