Sontronics präsentiert SATURN 2

Nachdem Sontronics auf der NAMM 2023 das SATURN 2 vorgestellt hat, ist dieses ab sofort verfügbar. Der Nachfolger des SATURN nutzt eine weiter verbesserte Schaltung, die durch hochwertige Bauteile mit niedrigen Toleranzen den edlen Klang des Mikrofons ermöglicht. Wie beim Vorgänger ist die Kapsel an einem Ring aus harteloxiertem Aluminium aufgehängt, der dem Mikrofon den Namen gibt. Als Besonderheit bietet das SATURN 2 neun Richtcharakteristiken: Kugel, breite Niere, Niere, Hyperniere und Acht sowie deren vier Zwischenpositionen. Neben dem Drehregler zur Pattern-Wahl finden sich auch das Hochpassfilter (75 Hz oder 125 Hz) sowie ein Pad-Schalter (-10 dB, -20 dB) auf der Front des Mikrofons. Präzise Verarbeitung, hochwertige Bauteile und die clever gestaltete Schaltung geben dem SATURN 2 einen vielseitigen Klang mit weichen Höhen.

Sontronics hat ein Händchen für Mikrofone, die neben ihrem hervorragenden Klang auch optisch begeistern. Der kreisförmige Rahmen, an dem die Kapsel des SATURN 2 hängt, gibt dem Mikrofon seinen Namen.

 

Das Mikrofon mit dem Ring: SATURN 2

Das Sontronics SATURN 2 ist die neue Generation des beliebten und preisgekrönten SATURN. Das Großmembran-Kondensatormikrofon wurde 2015 aufgrund von Bauteilverfügbarkeiten eingestellt – und kehrt jetzt mit einer überarbeiteten Schaltung und neuen Features zurück. Hohe Empfindlichkeit bei niedrigem Rauschpegel und ein angenehm weicher Höhenbereich machen das SATURN 2 zum idealen Mikrofon für die verschiedensten Anwendungen von Gesang über akustische Instrumente bis zu Raumklang. Ein dreistufiges Hochpassfilter (flat, 75 Hz oder 125 Hz) reduziert tieffrequente Störsignale. Eine Vordämpfung von wahlweise -10 dB oder -20 dB erlaubt die Anpassung des Mikrofons an lautere Signalquellen.

 

Richtungsweisend: 9 Polar Patterns zur Auswahl

Die zentrale Besonderheit des Sontronics SATURN 2 – neben seinem Klang und der auffallenden Optik – ist die Möglichkeit, zwischen neun Richtcharakteristiken umzuschalten. Mit dem großen Drehregler auf der Front des Mikrofons lassen sich fünf Basischarakteristiken abrufen: Kugel, breite Niere, Niere, Hyperniere und Acht. Zusätzlich stehen jeweils noch Zwischenpositionen bereit. LEDs zeigen das gewählte Polar Pattern an, wobei für die Zwischenpositionen stets die beiden LEDs der angrenzenden Basis-Charakteristiken aufleuchten. Damit wird das SATURN 2 zu einem äußerst vielseitigen Mikrofon, das ganz unterschiedlichen Anforderungen bei der Aufnahme angepasst werden kann.

 

Gewohnte Qualität von Sontronics

Eine entscheidende Verbesserung des Sontronics SATURN 2 im Vergleich mit seinem Vorgänger ist die Wahl der elektronischen Komponenten. Im SATURN 2 kommen ausschließlich hochwertige Komponenten mit besonders niedrigen Toleranzen zum Einsatz, wodurch das Mikrofon einen herausragenden Klang ohne Abweichungen erreicht. Gehäuse, Schalter, Spinne und der ikonische Ring werden präzise gefertigt und harteloxiert – so ist das Finish langlebig und widerstandsfähig.