Bislang war Softube in erster Linie für exzellente Emulationen klassischer, analoger Hardware bekannt – jetzt präsentiert das schwedische Unternehmen die erste komplette Eigenentwicklung in Form des TSAR-1 True Stereo Reverb. Der TSAR-1 vereint einen einzigartigen und natürlich klingenden Hall mit leicht zu bedienendem Benutzerinterface. Das TSAR-1 überzeugt in der Praxis mit realistischem Stereo-Hall, der sowohl Gesangsaufnahmen veredelt, als auch im Postproduktions-Segment akustische Szenarios eindrucksvoll in Szene setzt. Das musikalische Einsatzgebiet des Reverbs reicht von Geigen und Chören bis zu Rock-Drums und Lead Vocals. Hinter den beeindruckenden Ergebnissen steckt ein ausgeklügelter Algorithmus: Der linke und rechte Kanal des TSAR-1 werden durch vier verschiedene Engines bearbeitet. Das Ergebnis sind dynamische und komplexe Reflektionen, die absolut natürlich klingen. Zum Vergleich: Viele andere Hall-Algorithmen bearbeiten beide Kanäle mit derselben Engine und verfälschen dadurch das Stereo-Klangbild.
Exzellente Ergebnisse – einfach zu bedienen
Die meisten Reverbs besitzen viele Parameter, die sich im Praxis-Einsatz als ‚überflüssig’ erweisen. Die Folge: Anwender nutzen meist Presets, anstatt sich kreativ mit der Reverb-Welt auseinanderzusetzen. Gegen diesen Trend setzt Softube eine intuitive Bedienung: Der TSAR-1 präsentiert sich grafisch aufgeräumt mit einem klaren, verständlichen Interface und wenigen, aber wirkungsvollen Parametern. Die im Lieferumfang des TSAR-1 True Stereo Reverb enthaltene Programmvariante TSAR-1R geht noch einen Schritt weiter und bietet den identischen TSAR-Algorithmus mit lediglich drei Parametern. Der TSAR-1R ist ausschließlich im Bundle mit dem TSAR-1 erhältlich und wird nicht einzeln verkauft. Audiowerk vertreibt das Softube TSAR-1 True Stereo Reverb Plug-in exklusiv in Deutschland, Österreich und über den Vertriebspartner Audio Bauer Pro AG auch in der Schweiz. Der Preis liegt bei 262,- Euro für die native Version (VST, AU, RTAS), eine TDM-Variante ist nicht erhältlich. Alternativ ist der TSAR-1 Teil der neuen Softube Studio Collection, die ab Anfang November für 875,- Euro im Handel erhältlich ist. Sowohl
Windows-Systeme (XP, Vista, 7) als auch Macs (ab OS X 10.4) werden unterstützt; ein iLok muss für das Speichern der Lizenz vorhanden sein.