Softube stellt die Plug-in-Version des legendären 3-Band-FET-Kompressors Drawmer 1973 vor

Vielseitiger Einsatz, hochauflösende Klangbearbeitung, präzise Kontrolle – mit dem Drawmer 1973 Multiband-Kompressor stellt die namhafte Software-Schmiede Softube das ultimative Dynamikwerkzeug vor.


Mit dem Drawmer 1973 Multiband-Kompressor präsentiert Softube ein hochwertiges Kompressor-Plug-in für präzise Dynamikbearbeitung mit klassischem Analogklang. Wie das legendäre Hardware-Vorbild zeichnet sich auch die Software-Version durch ihre vielfältigen Ein-satzmöglichkeiten aus: Egal, ob der Mix breiter und satter werden soll, ein Piano in eine bereits sehr dichte Mischung eingefügt werden muss oder es darum geht, eine temperamentvolle Bassgitarre zu zügeln – all das gelingt im Handumdrehen und in exzellenter Qualität.

 

Ein analoger Klassiker mit aktuellen Funktionen

Der Softube Drawmer 1973 modelliert die analoge Schaltungstechnik des gleichnamigen 3-Band-FET-Stereokompressors. Um dem legendären Hardware-Vorbild gerecht zu werden, hat Softube eng mit dem Entwicklungsteam von Drawmer zusammengearbeitet. So gab Mastermind Ivor Drawmer dem Plug-in höchstpersönlich seinen Segen. Der unvergleichliche analoge Klang und das Feeling des Kompressor-Klassikers finden sich in der Software-Version originalgetreu wieder. Gleichzeitig hat Softube seine Version mit aktuellen Features wie verbessert. Im Gegensatz zur Original-Hardware bietet das Plug-in eine Mid/Side(M/S)-Verarbeitung und eine Sidechain-Funktion. Das Ergebnis ist eine noch vielseitigere Dyna-mikkontrolle: Es lassen sich Änderungen im Mittenkanal vornehmen, ohne dass die entsprechenden Fre-quenzen an den Seiten betroffen sind. Über die Sidechain-Funktion kann die Gain-Reduktion an eine ex-terne Klangquelle koppelt werden.

 


Volle Dynamikkontrolle über drei Frequenzbänder

Wie beim originalen 3-Band-FET-Stereokompressor bietet der Softube Drawmer 1973 eine unabhängige Kontrolle über drei Frequenzbänder. Die individuelle Dynamikbearbeitung der Frequenzbänder kann gera-de bei problematischen Mischungen wahre Wunder bewirken. Einzelne Instrumente bearbeiten, dem Mix mehr Brillanz verleihen oder die Bässe knackiger machen – das alles ist kein Problem für das Plug-in und funktioniert auf Wunsch sogar gleichzeitig. Auch für einzelne Signale im Mix ist der Softube Drawmer 1973 hervorragend geeignet: Beispielsweise lässt sich der Klang einer akustischen Gitarre ganz natürlich bear-beiten, die Dynamik der Bass-Drum verändern ohne die Höhen des Schlagzeugs zu beeinflussen oder Zisch- und Plosivlaute der Gesangsspur abmildern, ohne dass die Klarheit verloren geht.

 

Prozessorfreundlich mit intuitiver Bedienung und praktischen Presets

Das übersichtliche grafische Interface des Softube Drawmer 1973 orientiert sich an der unverkennbaren Optik der Hardware-Vorlage und erlaubt eine intuitive Bedienung aller Funktionen. Darüber hinaus ist das Plug-in mit praxisorientierten Presets ausgestattet, die eine exzellente Inspirationsquelle für die Dynamik-bearbeitung darstellen. Zugleich bieten sie aber die Möglichkeit zur individuellen Anpassung, sodass der Anwender dem Mix eine ganz persönliche Note geben kann. Das prozessorfreundliche Plug-in wurde von Experten für Experten entwickelt – ein überragendes Dynamik-Werkzeug, das mit seinem klassischen Analogklang in jedem Studio überzeugt.

 

Verfügbarkeit und Preise

Das Softube Drawmer 1973 Plug-in wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusiv durch Audiowerk e. Kfm. vertrieben und ist ab sofort verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 211,00 Euro inklusive Mehrwertsteuer.