Wenn von hochwertiger digitaler Audiobearbeitung die Rede ist, fällt ein Name mit Sicherheit: Weiss Engineering. Der schwedische Hersteller Softube, der selbst einen ausgezeichneten Ruf in der digitalen Studiowelt genießt, bringt die herausragende Klangbearbeitung von Weiss nun in Form von zwei Plug-ins in die DAW.
Digitale Perfektion: Weiss Engineering
Daniel Weiss setzt mit seiner Firma Weiss Engineering Ltd. bereits seit 1985 Meilensteine in der digitalen Audioverarbeitung. Die Geräte der Firma boten bereits früh hochauflösende Wandlung und Fließkomma-berechnung und nahmen immer wieder vorweg, was Jahre später zum Studiostandard werden sollte. Un-zählige Produktionen wurden mit den Signalprozessoren aus der Schweiz veredelt, zu den Referenzen ge-hören so illustre Namen wie George Massenburg und Bob Katz.
Dynamikkontrolle in Mastering-Qualität: Weiss DS1-MK3
Über drei Jahre entwickelte Softube die Plug-in-Version des berühmten DS1 Dynamikprozessors von Weiss mit De-Esser, Limiter und Kompressor. Das Hardware-Original gehört zum Standard-Repertoire der ange-sehensten Mastering-Studios der Welt und war an der Produktion unzählbar vieler Alben beteiligt. Mit dem Weiss DS1-MK3 von Softube wird der enorm transparente Klang des Premium-Signalprozessors so erschwinglich wie nie zuvor. Dabei handelt es sich bei der Plug-in-Variante nicht um eine Emulation des Originals – vielmehr wurde der Code der Hardware Zeile für Zeile übertragen, sodass Plug-in und Vorbild klanglich identisch sind. Auch Workflow und Funktionalität wurden bis ins Detail auf die Software-Inkarnation übertragen. Neu sind dagegen die Verarbeitung von Audio mit bis zu 32 Bit und 192 kHz, eine Waveform-Ansicht im Metering sowie zwei zusätzliche Limiter-Algorithmen, die neben dem Original von Weiss zur Wahl stehen. Mit Presets von Mastering-Legende Bob Katz fällt der Einstieg in die High-End-Audiobearbeitung besonders leicht.
Die Kompaktvariante: Weiss MM-1
Mit dem Weiss MM-1 bietet Softube zusätzlich eine kompaktere Möglichkeit, Dynamik und Lautheit einer Produktion zu optimieren. Der Weiss MM-1 Mastering Maximizer stellt fünf Klangfarben zur Wahl: Trans-parent, Loud, Punch, Wide und De-ess. Der MM-1 arbeitet außerdem mit intelligenten Algorithmen, die beispielsweise das Verhalten der Filter oder der Kompression immer an die eingestellte Intensität des Ef-fekts angleichen. Die behutsame Anpassung aller Parameter durch erfahrene Mastering-Profis sorgt so dafür, dass der MM-1 nie schlecht klingt, sondern dem Anwender immer exakt die Lautheit und den Klang bereitstellt, der für die Produktion richtig ist – ohne dafür Dynamik oder Musikalität des Materials zu op-fern.
Preise und Verfügbarkeit
Die Plug-ins Weiss DS1-MK3 und Weiss MM-1 von Softube werden in Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusiv durch Audiowerk vertrieben und sind ab sofort verfügbar. Bis 01. April 2018 ist der Softu-be Weiss DS1-MK3 zum Einführungspreis von 506,00 Euro verfügbar, danach beträgt die unverbindliche Preisempfehlung 559,00 Euro (inkl. Mwst). Der Einführungspreis für den Softube Weiss MM-1 beträgt 167,00 Euro, ab dem 02. April 2018 beträgt die unverbindliche Preisempfehlung 186,00 Euro.