In Zusammenarbeit mit Chandler Limited® bringt Softube mit dem Zener-Bender einen legendären Doppelschlag auf die Console 1: In einem Channel-Strip vereint trifft der lebendige Charakter des Curve Bender Mastering Equalizer auf den knackigen Zener Limiter. Softube nutzt die eigene jahrelange Expertise, um mit großer Sorgfalt den stilvollen, geschichtsträchtigen Charakter dieser Klassiker authentisch abzubilden.
Der Edel-EQ: Curve Bender Mastering Equalizer
Der Chandler Limited® Curve Bender ist eines dieser Geräte, das selbst den rationalsten Tontechnikern und Studiobetreibern das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Zur Feier des 75-jährigen Jubiläums der Abbey Road Studios wurde der Curve Bender auf der Basis der legendären EMI TG12345-Schaltungen entwickelt. Vier Bänder plus Hoch- und Tiefpassfilter ermöglichen von behutsamen Anpassungen bis hin zu rabiaten Eingriffen eine große Bandbreite verschiedenster Anwendungen. Dabei überzieht der Curve Bender das Material mit einem eleganten Vintage-Schmelz, der schon legendäre Produktionen von den Beatles oder Pink Floyd veredelte.
Dynamik- und Klangformung der Extraklasse: Zener Limiter
Auch der Chandler Limited® Zener Limiter entstand anlässlich des 75. Jahrestags von Abbey Road, und auch dieser Dynamikprozessor war Teil der Produktion zeitloser Klassiker, die mit dem TG12345-Edelpult entstanden. Damit ist der Zener Limiter ebenso wie der Curve Bender klanglich subtil in unserem kulturellen Bewusstsein verankert. Drei verschiedene Betriebsmodi erlauben die Anpassung der Kompression an das vorliegende Audiomaterial. Ein gesonderter Schalter ermöglicht die Verwendung des Zener Limiter als Sättigungs-Einheit, die geschmackvoll das Obertonspektrum anreichert. So ist der Zener Limiter nicht nur ein Dynamikwerkzeug, sondern außerdem ein kreativer Klangprozessor.
Moderner Channel-Strip mit klassischem Sound
Softube stellt auf der Grundlage dieser beiden Ikonen der Tonstudiotechnik einen neuen virtuellen Channel-Strip für das Console 1 Hybridsystem vor. Der schwedische Plug-in-Spezialist kombiniert damit den modernen Hardware-gestützten Workflow seiner Console 1 mit dem sahnigen Vintage-Klang der Edelprozessoren von Chandler Limited. Die warmen Sounds der Abbey Road Klassiker profitieren wiederum von der Flexibilität moderner Arbeitsumgebungen. So können die Hoch- und Tiefpassfilter wahlweise vor einer zusätzlichen Shaping-Sektion oder im Sidechain des Kompressors eingesetzt werden. Die Sättigungs-Schaltung des Zener Limiter wiederum findet sich bei Console 1 in der Drive-Sektion wieder und stellt damit eine eigene, zusätzliche Einheit dar. Der unverwechselbare Klang der Chandler Produkte ist Teil der Musikgeschichte und begeistert heute noch auf Produktionen von Beyoncé, Lady Gaga, White Stripes, Foo Fighters oder Taylor Swift. Mit dem Softube Chandler Limited Zener-Bender stehen diese mächtigen Werkzeuge jetzt auch Console 1 Usern zur Verfügung.
Preis und Verfügbarkeit
Der Softube Zener-Bender wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusiv von Audiowerk vertrieben und ist ab sofort verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer beträgt 225,00 EUR. Bis zum 7. Mai 2020 gilt ein attraktiver Einführungspreis von 125,00 EUR