Softube präsentiert Tonelux TILT – ein einzigartiges EQ/Filter-Plug-in
Die renommierte Plug-in-Manufaktur Softube ist dafür berühmt, komplette elektronische Schaltung „analoger Schätzchen„ digital nachzubilden. Aufwendiges physikalisches Modeling gewährleistet hierbei, dass Softube-Plug-ins tatsächlich wie ihre realen Vorbilder klingen.
Im Falle des Tonelux TILT-Plug-ins für VST-, AU-, RTAS- und TDM-Systeme erreicht dieser Hang zum Perfektionismus völlig neue Dimensionen, denn dieser Audioprozessor basiert auf keinem je im Handel erhältlichen analogen Vorbild. Tonelux-Designer Paul Wolff erschuf eigens einen Hardware-Prototypen, der in Schweden digital rekonstruiert wurde. „Paul hat nur für diesen Zweck eine Art Best-of-Tonelux-Hardware gebastelt, die seine genialsten Ideen in einem einzigen Gehäuse vereint. Dann nahmen wir dieses Meisterwerk genauestens unter die Lupe und bauten es Stück für Stück im Computer nach. Es ist eigentlich völlig irre, ein hochkompliziertes Stück Audio-Hardware zu erschaffen und danach auseinander zu nehmen, um es digital nachbilden zu können. Doch das Ergebnis ist Software mit echter Seele und das rechtfertigt den Aufwand in jedem Fall.„, erklärt Niklas Odelholm, Spezialist für Software-Modeling bei Softube.
TILT: Von Ingenieuren und Produzenten geliebt
Das innovative TILT-Feature wurde erstmals mit dem Tonelux-Mikrofonvorverstärker MP1a vorgestellt. Damals kam man dem Wunsch vieler Ingenieure und Produzenten nach, die sich nach totaler Sound-Kontrolle in schneller und effektiver Weise sehnten. Tatsächlich ist der TILT-Regler – der als eine Art EQWippe funktioniert – alles, was man an Regelung braucht, um eine Spur besser in den Mix zu schmiegen. TILT-Control verleiht lebendige Wärme, ein relaxtes Laid-Back-Gefühl oder einfach nur mehr Druck.
Das virtuelle Interface besteht aus drei Sektionen: Links befindet sich die TILT-Funktion, mit zwei EQSchaltern und dem berühmten TILT-Regler. Mittig angeordnet liegt die Filtersektion, mit je einem LP-/HPRegler und zwei Schaltern, die unter anderem steilere Low-Cut-Effekte ermöglichen. Ganz rechts finden sich ein Gain-Regler und der Button zum Invertieren der Polarität.
Ideal für den Live-Einsatz
Das Tonelux TILT-Plug-in versteht sich mit VST-, AU-, RTAS und TDM-Plattformen; die ebenfalls enthaltene „Live„-Version wurde für den Einsatz mit Digidesigns VENUE-System optimiert. Gerade im Live-Betrieb spielt der „1-Regler-EQ„ seine Stärken aus und liefert den gewünschten Sound schnell und einfach. Das ist zum Beispiel ideal, um die Balance des Mixes ‚Live On Stage’ zu verändern, ohne das Rückkopplungsrisiko zu erhöhen.
Das Tonelux Tilt Plug-in wird ausschließlich als elektronische Kopie angeboten. Im ersten Monat der Produkteinführung – vom 18. Juni bis 18. Juli – ist Tonelux Tilt zusammen mit dem Trident A-Range EQ in einem attraktiven Bundle mit einem Preisvorteil von 25% erhätlich.
Tonelux Tilt Native (VST/AU/RTAS) – UVP 76,-
Tonelux Tilt TDM/Native (VST, AU, RTAS, TDM) – UVP 127,-
Tonelux Tilt / Trident A-Range Bundle Native (nur vom 18.06. bis 18.07.10) – UVP 212,-
Tonelux Tilt / Trident A-Range Bundle TDM (nur vom 18.06. bis 18.07.10) – UVP 342,-
Softubes Tonelux-TILT-Plug-in ist ab sofort verfügbar. Eine 20-Tage-Demo mit vollem Funktionsumfang findet sich unter http://www.softube.com/demo/