Tobias Lindell hat bereits mit seinen Modulen im 500er-Format bewiesen, dass er klassische Schaltungen clever in die Moderne überführen kann. Mit dem LiN76 wendet er dieses Talent auf einen berühmten FET-Kompressor an.
Klassische Kompression modernisiert: LiN76
Der Lindell Audio LiN76 interpretiert den klassischen Sound eines legendären FET-Kompressors im Lindell Stil. Mit hochwertigen Bauteilen und übertragern aus US-Fertigung liefert der LiN76 eine bessere Klang-Performance als viele, teils deutlich teurere Mitbewerber. Dabei orientiert sich der LiN76 optisch wie technisch an seinem Vorbild, nutzt aber moderne Bauteile und aktualisierte Schaltungen für die zeitgemäße Studioarbeit.
Vintage-Sound in Lindell Qualität
Klanglich bleibt der LiN76 von Lindell Audio dem Vorbild treu und liefert den charakteristischen, ganz speziellen Ton des Klassikers. Die Frontplatte kann einem daher durchaus bekannt vorkommen: Die großen, hochwertigen Regler für Input und Output dominieren die linke Seite, etwas kleinere Potis für Attack und Release sitzen in der Mitte, und rechts gibt das große, kalibrierbare VU-Meter wahlweise Auskunft über Pegel oder Gain Reduction. Der Threshold ist fest und wird durch den Input-Regler entsprechend angefahren. Vier Knöpfe erlauben die Wahl des Kompressionsverhältnisses zwischen 4:1, 8:1, 12:1 und 20:1 zur Anpassung der Charakteristik an eine Vielzahl unterschiedlicher Anwendungen.
Limiter mit Charakter
Eine Besonderheit des Vorbilds findet sich auch im Lindell Audio LiN76: der All Buttons In Mode. Werden alle Ratio-Knöpfe gleichzeitig gedrückt, verändert sich das Regelverhalten des Kompressors noch einmal deutlich. Das Kompressionsverhältnis ändert sich zu einem Wert nahe der Unendlichkeit, die Einheit wird also zum Brickwall-Limiter. Auch andere Elemente der Schaltung verändern ihre Arbeitsweise, sodass ein besonders aggressiver Kompressions-Sound entsteht, der an den richtigen Stellen geradezu magisch wirken kann.