Als Unternehmen von enthusiastischen Musikern und Ingenieuren hat sich Black Lion Audio seit jeher klangliche Perfektion auf die Fahnen geschrieben. Ursprünglich in einer kleinen Werkstatt in Chicago mit Modifikationen bestehender Geräte beschäftigt, hat sich Black Lion Audio in den letzten 16 Jahren zu einem klangvollen Namen für hochwertige Studiotechnik entwickelt: Analoge und digitale Geräte von Black Lion Audio haben längst ihren Weg in Studios auf der ganzen Welt gefunden.
Von Musikern für Musiker
Im Jahr 2006 wird in einer kleinen Chicagoer Werkstatt die Firma Black Lion Audio geboren – gegründet von einer Handvoll Musikern und Entwicklern, die mit der Klangqualität preisgünstiger Studiogeräte unzufrieden sind. Das Team untersucht Schaltungen und Bauteilauswahl und wird schnell fündig: Mit gezielten Modifikationen an den richtigen Stellen lässt sich der Sound maßgeblich verbessern. Durch die Modifikationen ist es möglich, mit den Produktionen der großen Studios mitzuhalten, ohne Unsummen für Equipment ausgeben zu müssen. Die Qualität der Mods des kleinen Teams mit den goldenen Ohren spricht sich schnell herum und schon bald gibt es Aufträge aus den gesamten USA.
Jedes Detail im Blick
Hatten die Entwickler der Originalgeräte in der Regel nur das große Ganze im Blick, richteten die Klangfetischisten von Black Lion Audio ihr Augenmerk von Anfang an auf jedes noch so kleine Detail einer Schaltung. Bauteilauswahl, Stromversorgung, analoge und digitale Audioverarbeitung: Alles wurde akribisch unter die Lupe genommen und auf Verbesserungsmöglichkeiten untersucht.
Dabei waren die Ohren des aus praktizierenden Musikern bestehenden Teams stets das auschlaggebende Messinstrument. Schließlich geht es bei Studiotechnik in erster Linie darum, Inhalte zu erschaffen, die die Sinne berühren. Das Optimierungspotential dieses ganzheitlichen Ansatzes beschränkte sich dabei nicht auf preisgünstiges Studioequipment – auch hochwertige Geräte namhafter Hersteller ließen sich deutlich verbessern.
Immer präzise im Takt
Bei den Modifikationen digitaler Geräte zeigte sich bald die Stärke eines Aspekts, der besonders gravierende Auswirkungen auf das Klangverhalten hatte: die eigens entwickelte, ultra-akkurate Sample Clock von Black Lion Audio. Allerdings ließen sich bauartbedingt nicht alle Geräte entsprechend umrüsten, und so lag es auf der Hand das Präzisionsinstrument aus Chicago als eigenständiges Gerät anzubieten. Das erste eigene Produkt war geboren. Endlich konnte jeder anspruchsvolle Tonschaffende auch ohne aufwendige Modifikation seiner Geräte von stark verbesserter Klarheit, größerer Tiefe und faszinierender Räumlichkeit profitieren. Die Micro Clock war vom Fleck weg ein durchschlagender Erfolg und begründete den Weltruf von Black Lion Audio.
Analoge Leidenschaften
Anfangs modifizierte Black Lion Audio in erster Linie digitale Geräte. Auch wenn die akkurate Clock hierbei eine entscheidende Rolle spielte, gaben sich die anspruchsvollen Entwickler damit noch lange nicht zufrieden: Wesentliche weitere Aspekte waren eine saubere und stabile Stromversorgung sowie die Qualität der Bauteile in der analogen Signalverarbeitungsstufe nach der eigentlichen D/A-Wandlung. So wurde auch die Analogtechnik zu einer Passion: Man brannte darauf, die gewonnenen Erfahrungen in eigenen, innovativen Geräten umzusetzen. So erweitert der Seventeen die Möglichkeiten des klassischen FET-Kompressors und der BLA173 mkII verbindet traditionelle Class-A-Mikrofonverstärker-Topologie mit dem kompromisslosen Design-Ansatz von Black Lion Audio. Ein weiterer Höhepunkt der Firmengeschichte ist der Bluey Kompressor, der in enger Zusammenarbeit mit Produzentenlegende Chris Lord-Alge entstand. Für sauberen Strom überall sorgt der Power Conditioner PG-1 Type F mit innovativer Filtertechnologie aus Chicago.
Quintessenz einer Erfolgsgeschichte: Revolution 2x2
Das Audio-Interface Revolution 2x2 stellt als neuestes Produkt von Black Lion Audio die Quintessenz aus 15 Jahren Firmengeschichte dar. Dabei ist der Name mehr als Programm, vereint das innovative Gerät doch alle Errungenschaften des Entwicklungsteams aus Chicago in einem kompakten USB-Interface. Die beiden Mikrofonvorverstärker sind wie die analogen Ausgangsstufen mit High-End-ICs von Vishay und Nichicon sowie hochwertigen Wima-Kondensatoren ausgestattet. Die Digital-Analogwandler unterstützen Sampling-Raten von bis zu 196 kHz. Die berühmte Macro MMC Clock sorgt dabei für ultragenauen Takt, egal bei welcher Auflösung. Das Revolution 2x2 wurde mit dem Ziel entwickelt, ein USB-Interface mit der sprichwörtlichen Klangqualität von Black Lion Audio zu realisieren – ohne den kleinsten Kompromiss. So verfügt das transportfreundliche Klangwunder über effektive PG-I Stromreinigung bei strikter Trennung digitaler und analoger Schaltungskomponenten. Und die Zukunft hat bereits begonnen: Das nimmermüde Entwicklerteam von Black Lion Audio arbeitet bereits an weiteren klangstarken Interfaces. Die Revolution nimmt ihren Lauf.
Sofort loslegen: Homerecording Bundle aus Interface und Kopfhörer
Das Black Lion Audio Revolution 2x2 ist schon für sich genommen ein klangstarkes Statement. Beim neuen Homerecording Bundle wird das professionelle Interface mit dem populären Studiokopfhörer MP1 von Avantone Pro zu einem attraktiven Paket kombiniert. Der MP1 vereint hohen Tragekomfort und beste Außengeräuschdämpfung mit herausragenden Klangeigenschaften und ist damit der perfekte Allrounder für Studioanwendungen von Tracking bis Editing und Mixing. Dabei ist der MP1 mehr als nur ein guter Studiokopfhörer: Seine Vari-Voice Schaltung erlaubt es dem Benutzer, zwischen Stereodarstellung und monauraler Wiedergabe zu wechseln. Der zusätzliche „Contour-Mix“-Modus simuliert die Mixcube-Monitore von Avantone Pro und erlaubt damit eine noch genauere Beurteilung der kritischen Mittenfrequenzen im Mix. Das Homerecording Bundle aus Avantone Pro MixPhones MP1 und Black Lion Audio Revolution 2x2 ist ab sofort zum UVP von 488,- € inkl. Mehrwertsteuer im Fachhandel erhältlich.