Black Lion Audio B172A FET- und Opto-Kompressor

Black Lion Audio stellt mit dem B172A eine Verbindung aus FET- und Opto-Kompressor vor. Die FET-Schaltung ist dem Black Lion Audio Seventeen entliehen und bietet dessen moderne Dynamikbearbeitung nach klassischem Vorbild. Die Opto-Sektion ist eine Neuentwicklung des amerikanischen Herstellers und basiert ebenfalls auf einer Studio-Legende. Allerdings wurde speziell für den B172A ein neues Opto-Element, der T4BLA, entwickelt und genauestens abgestimmt, um das Konzept der Opto-Kompression in eine moderne Produktionsumgebung zu übertragen. Die beiden Sektionen können in ihrer Reihenfolge verändert und auch separat als einzelne Kompressoren genutzt werden.

Mit dem Seventeen hat Black Lion Audio einen außergewöhnlich populären Kompressor zwischen Vintage-Ästhetik und modernen Produktionsanforderungen geschaffen. Mit dem B172A setzt der amerikanische Hersteller jetzt nach und bietet zwei Kompressoren in einer Einheit. Flexible Schaltmöglichkeiten und hochwertige Bauteile machen den B172A zu einem mächtigen Werkzeug für das Front End.

 

Zwei Legenden, ein Gehäuse

Der Black Lion Audio B172A kombiniert zwei sehr unterschiedliche Kompressor-Typen. Auf der linken Seite befindet sich mit dem Seventeen eine Neuinterpretation des Schaltungskonzepts eines Studio-Klassikers, der vielen als der Maßstab für FET-Kompressoren gilt. Auf der rechten Seite wird der Seventeen im B172A durch eine neue Schaltung ergänzt, die ihrerseits auf einer echten Opto-Kompressor-Ikone basiert. Die Vorbilder beider Dynamikprozessoren wurden in vielen Studios weltweit oft direkt hintereinandergeschal-tet, um die Stärken der Signalverdichtungs-Weisen zu verbinden. Der B172A bietet nun beide Systeme in einem Gerät.

 

FET-Kompression nach Vorbild eines Klassikers

Die linke Seite des Black Lion Audio B172A basiert auf dem Seventeen Kompressor aus gleichem Hause. Black Lion Audio hat sich das Konzept eines Klassikers der FET-Kompression vorgenommen und es im Seventeen nach heutigen Maßstäben neu interpretiert. Der B172A nutzt die so entstandene Dynamikschaltung und bietet damit einen Kompressor, der sich am großen Vorbild orientiert, zugleich aber modern und kraftvoll klingt und sich im Werkzeugkasten eines zeitgemäßen Studios schnell bewährt. Der feste Threshold wird über den Input-Regler angefahren, Ratio, Attack und Release sowie der Ausgangspegel sind regelbar. Eine effiziente Kontrolle der Signaldynamik ist damit mühelos möglich.


Opto-Kompression mit frischem Update

Auf der rechten Seite des Black Lion Audio B172A ergänzt eine Neuheit in der Black Lion Schaltungswelt den Seventeen. Auf der Basis eines legendären Vintage-Opto-Kompressors hat der amerikanische Hersteller einen  Dynamikprozessor entwickelt, der mit einem vollkommen neuen Opto-Element ausgestattet ist – dem T4BLA. Dieses extrem fein abgestimmte Bauteil verleiht dem Vintage-Charakter der Opto-Kompression eine ganz neue Aktualität. In den Bedienelementen dagegen unterscheidet sich die Opto-Sektion des B172A nicht von ihrem Schaltungsvorbild: Eingangspegel, gewünschte Pegelreduktion sowie eine Umschaltung des Dynamikverhältnisses für weichere oder deutlichere Eingriffe erlauben eine umfangreiche Optimierung der verschiedensten Signale von Drums bis Vocals mit dem zarten Schmelz der Opto-Kompression.


Kompakte Flexibilität, erstklassiger Sound

Die Kombination der zwei verschiedenen Kompressor-Typen des Black Lion Audio B172A in einem Gehäuse macht die beliebte Dynamikkette kompakter, erhält dabei aber die Flexibilität der Einzelgeräte. Über einen zentralen Schalter lässt sich festlegen, in welcher Reihenfolge das Eingangssignal die Kompressoren durchlaufen soll. Eine dritte Schaltoption ermöglicht die Nutzung der beiden Sektionen als separate Einheiten, um verschiedene Signale durch den FET- und den Opto-Kompressor zu bearbeiten oder auch, um noch ein anderes Gerät in der Kette dazwischenzuschalten. Diese Flexibilität ermöglicht die genaue Anpassung der Arbeitsweise des B172A an die jeweilige Situation und damit die perfekte Optimierung des Klangs, der durch hochwertige Bauteile von Eingangs- und Ausgangsübertragern bis hin zu den Koppelkondensatoren zusätzlich veredelt wird.


Verfügbarkeit und Preise

Der Black Lion Audio B172A wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusiv durch Audiowerk vertrieben und ist ab sofort ab Lager Deutschland verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlungen beträgt 1.799 Euro inklusive Mehrwertsteuer.

 

Text und Bilder B172A