BLACK LION AUDIO B12A MKII ab sofort lieferbar

Neuauflage des erfolgreichen Mikrofon-Preamps B12A im Stil des legendären API 312A

Mit dem B12A MkII stellen die amerikanischen Studiotechnik-Spezialisten von Black Lion Audio eine weiter verbesserte Version ihres erfolgreichen einkanaligen Mikrofon-Vorverstärkers vor. Wie schon der B12A orientiert sich auch der B12A MkII am legendären API 312A. Mit einem neuen, noch hochwertigeren Eingangs-Transformator sowie mehr Gain und niedrigerem Grundrauschen haben die Entwickler von Black Lion Audio den B12A MkII gegenüber dem Vorgänger grundlegend überarbeitet. Mit einer Höheneinheit auf halber Rack-Breite sowie XLR-Mikrofoneingang und Hi-Z-Instrumenteneingang bietet der Preamp eine kompakte, leistungsstarke Lösung für den professionellen Einsatz.

 

Mit dem B12A präsentierte Black Lion Audio einen einkanaligen Mikrofon-Vorverstärker im Stil des legendären API 312A, der bisher ausschließlich in den USA angeboten wurde. Jetzt kommt mit den B12A MkII ein verbesserter Nachfolger in den Handel, der ebenfalls den API-typischen amerikanischen Rock-Sound bietet.

 

Mehr Gain-Reserve, weniger Grundrauschen

Die Basis des B12A MkII bildet ein neuer Eingangs-Übertrager von CineMag, der für den klassischen Klangcharakter des Preamps sorgt. Auch die technische Qualität wurde gegenüber dem Vorgängermodell noch einmal verfeinert: Mit 70dB Gain kann der B12A MkII eine noch größere Verstärkung vorweisen. Das Grundrauschen wurde ebenfalls verringert, was für einen hervorragenden Signal-Rauschabstand von 120dB für die Mikrofon-Sektion sowie 102dB für die D.I.-Sektion sorgt. Im Ausgang hat Black Lion Audio einen hochwertigen Edcor-Übertrager verbaut.

 

Wie es sich für einen erstklassigen Mikrofon-Vorverstärker gehört, liefert der B12A MkII auf Wunsch 48V Phantomspannung. Um das Eingangssignal bei Bedarf zu bedämpfen, verfügt der Preamp zudem über ein 10dB-Pad. So wird bei lauten Signalen Übersteuerung verhindert, etwa wenn ein Schlagzeug abgenommen wird. Auch Phasenumkehr ist auf Knopfdruck verfügbar, um eventuellen Auslöschungen entgegen zu wirken.

 

Exzellenter Klang im kompakten Gehäuse

Der B12A MkII lässt sich platzsparend im Rack montieren, das Gehäuse nimmt nur eine halbe Rack-Breite mit einer Höheneinheit in Anspruch. Trotz der kompakten Maße sind natürlich alle wichtigen Anschlüsse vorhanden. Neben einem XLR-Eingang für Mikrofone ist auch ein Hi-Z-Anschluss für Instrumente mit hoher Impedanz verfügbar, mit einem Schalter kann zwischen den beiden Eingängen umgeschaltet werden. Das Signal wird über einen symmetrischen 6,35mm Klinken-Anschluss ausgegeben.

Der Black Lion Audio Mikrofonvorverstärker B12A MkII wird in Deutschland und der Schweiz exklusiv durch Audiowerk vertrieben und ist ab sofort im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer beträgt 524 Euro.