Mit Gauss 7 erweckt Avantone Pro einen klangvollen Namen der Lautsprechergeschichte zu neuem Leben. Mit einem grundlegend überarbeiteten „White Cone“ Basslautsprecher und einem völlig neu entwickelten Air Motion Hochtöner begeistert der Nahfeldmonitor mit einer Klanggüte weit über seine Preisklasse hinaus.
Bändchenhochtöner und White Cone: Gauss 7
Mit Gauss 7 präsentiert Avantone Pro einen Monitorlautsprecher, der klassische Studiotugenden mit modernsten Technologien verbindet. Der 7-Zoll-Tieftöner erinnert nicht nur optisch an den klassischen „White Cone“ Woofer, sondern bringt auch akustisch alle Eigenschaften mit, die sein historisches Vorbild zur Legende gemacht haben. Der von Grund auf speziell für den Gauss 7 neu entwickelte Air Motion Transformer GAU-AMT bietet eine beeindruckend akkurate Wiedergabe auch feinster Details. Die beiden integrierten Endstufen liefern 60 und 120 Watt und sorgen damit für aufregend dynamische Ergebnisse bei jeder gewünschten Abhörlautstärke.
Gauss – ein klangvoller Name kehrt zurück
Die Gauss Speaker Company hat seit ihrer Gründung in den 1960er Jahren Lautsprechergeschichte geschrieben. Kaum eine hochwertige Beschallungsanlage und kaum ein Studiomonitor kam in den goldenen 70ern und 80ern ohne die Hochleistungschassis aus dem kalifornischen Sun Valley aus. Avantone Pro ist stolz, den großen Namen und die legendären Tugenden von Gauss in die moderne Audiowelt überführen zu können. Um dem hohen Anspruch, der mit dem Namen Gauss einhergeht, gerecht zu werden, wurde das Chassis des CLA-10 für den neuen Referenzmonitor von Avantone Pro noch weiter verfeinert – für kompromisslose Audioqualität auf höchstem Niveau.
Innovatives Bass-Chassis im traditionellen Gewand
Dieser überarbeitete Tieftöner des Gauss 7 von Avantone verweist mit seiner klassischen weißen Membran auf den bekanntesten Nahfeldmonitor der Studiogeschichte. Allerdings wurde das Chassis in vielen Parametern optimiert und den heutigen Anforderungen an einen Studiomonitor angepasst. Ein Kohlenstoff-freier Stahlmagnet sorgt zusammen mit der weiter verbesserten Membran aus einer Holz-Glasfaserlegierung und einer flexiblen Sicke für verfärbungsfreie Mittenwiedergabe und einen deutlich erweiterten Tieftonfrequenzgang. Auf der Basis des Treibers aus dem CLA-10 Monitor konnten die Ingenieure von Avantone Pro einen echten Referenz-Tieftöner erschaffen.
Air Motion Transformer für höchste Detailtreue
Der brandneue GAU-AMT Hochtöner wurde von den Entwicklern von Avantone Pro speziell für den Gauss 7 entworfen und glänzt durch unbestechliche Detailtreue bei niedrigsten Verzerrungen. Sein Frequenzgang reicht bis 22 kHz und macht damit auch feinste Obertonstrukturen hörbar. Die ziehharmonikaförmige Air-Motion-Membran besteht aus Aluminium-behandelter PET-Folie. Bei geringem Gewicht bietet dieses Material besondere Steifigkeit und vermeidet damit Signalverfärbungen. Das Ergebnis ist eine akkurate Transientenwiedergabe und eine unbestechliche Darstellung auch feinster Dynamikunterschiede, wie sie mit traditionellen Kalottenhochtönern kaum zu erreichen ist. Die herausragende Verzerrungsarmut des GAU-AMT sorgt dabei für ermüdungsfreies Hören auch bei langen Studiosessions mit höheren Abhörpegeln. Ein besonderer Fokus lag in der Entwicklung auf der Richtcharakteristik: Für einen breiten Sweetspot strahlt der Gauss 7 horizontal besonders breit und ebenmäßig ab, während die vertikale Bündelung Reflexionen von Decke, Schreibtisch oder einer Mischpultoberfläche vermeidet.
Elektronik auf der Höhe der Zeit
Der Gauss 7 von Avantone Pro verfügt mit seinen beiden kraftvollen Class-D-Endstufen mit 120 beziehungsweise 60 Watt über genügend Leistung für jede Art von Signal und Genre. Gleichzeitig zeichnen sich die neuen Verstärker durch große Rauscharmut und Verzerrungsfreiheit aus, sodass auch die Produktion klassischer oder akustischer Musik zu einem audiophilen Vergnügen wird. Über symmetrische XLR- und Klinkenbuchsen verbindet sich der Gauss 7 unkompliziert mit Zuspielern jeder Art. Individuelle Pegelregler erlauben auch in akustisch schwierigen Umgebungen eine exakte Justierung der Stereobalance. Über den dreistufigen Boundary Switch und den ebenfalls dreistufigen High-Trim-Schalter lässt sich die Wiedergabe des neuen Monitor-Flaggschiffes von Avantone Pro perfekt an Aufstellort und persönlichen Geschmack anpassen.