White-Cone-Lautsprecher gehören zu den bekanntesten und am weitesten verbreiteten Studiomonitoren in der Geschichte der Tontechnik. Avantone Pro bietet seit geraumer Zeit mit dem CLA-10A eine besonders vielseitige Variante der Studiolegende. Die Limited Edition kommt nun in besonderer optischer Aufmachung.
Klassische Optik für klassischen Sound – in limitierter Auflage
Als Interpretation des berühmten White-Cone-Speakers ist der Avantone Pro CLA-10A ein Klassiker der Tonstudiotechnik. Unzählige Produktionen wurden mit dem Sound des berühmten Vorbilds überhaupt erst zu dem, was sie sind. Die Limited Edition des CLA-10A bringt jetzt eine neue Facette des Lautsprechers hervor: Mit dem beeindruckend natürlichen Mahagoni-Furnier wird der Lautsprecher zum Hingucker. So, wie der CLA-10A klanglich die Brücke zwischen historischer Studiotechnik und moderner Technologie schlägt, so verbindet die Limited Edition das Neue des edlen Holz-Finishs mit einer fast nostalgischen Ästhetik.
Legendärer Studioton in aktiver Ausführung: CLA-10A
Am Klang des Avantone Pro CLA-10A ändert sich indes nichts – er bleibt das zuverlässige Studiowerkzeug. Im Vergleich mit seinem Vorbild bietet der CLA-10A zusätzliche Features. Dazu gehört die aktive Elektronik, die zusätzliche externe Verstärker überflüssig macht. Avantone Pro statten den CLA-10A mit 200 Watt Class-AB-Verstärkung aus. Damit bringt der Monitor den Frequenzbereich von 60 Hz bis 20 kHz auf bis zu 104 dB Peak.
Wiederbelebung des White Cone
Neben dem neuen Mahagoni-Finish ist das optisch auffälligste Merkmal des Avantone Pro CLA-10A natürlich seine ikonisch weiße Tieftonmembran. Der speziell entwickelte AV10-MLF Tieftöner wurde auf der Komponentenebene seinem Vorbild genauestens nachempfunden, um genau das Monitoring-Werkzeug zu schaffen, das sich Tonschaffende ersehnen: Die detaillierten und fokussierten Mitten stellen jeden kleinen Mixfehler gnadenlos bloß und erlauben präzise Mischungen, die sich hervorragend auf andere Anlagen übersetzen. So bietet der CLA-10A die optimale Möglichkeit, sich ein unschätzbar wertvolles Werkzeug und Stück Audio-Historie ins eigene Studio zu holen.
Regelbares Taschentuch: VTPC
Der originale White-Cone-Lautsprecher war im Laufe seiner Geschichte in verschiedenen Iterationen erhältlich. Außerdem erschien manchen Nutzern die Hochtonwiedergabe etwas zu ausgeprägt, weshalb sich eine Improvisation mit Papiertaschentüchern verbreitete. Obwohl sich der Avantone Pro CLA-10A genau an die Vorlage hält, ist ein solches Experimentieren mit Papiertaschentüchern dank der cleveren „Variable Tissue Paper Control“ nicht nötig: Ein Regler auf der Rückseite des Lautsprechers passt die Höhenwiedergabe so an, dass zum einen der Einsatz eines Taschentuchs simuliert, zum anderen aber auch der Klangcharakter der verschiedenen Lautsprechergenerationen nachempfunden werden kann. Statt halbgarer Improvisationen also eine handfeste Regelelektronik – ein klar der Praxis entliehenes Zusatzfeature.