Avantone Pro AV10 MHF Aged bringt den passenden Ersatz-Sound für die ikonischen White-Cone- Speaker

Avantone Pro bietet mit dem AV10 MHF Aged eine klanglich gealterte Version des Hochtöners aus den berühmten White-Cone-Speakern. Durch eine spezielle Herstellungsmethode wird bei dieser Treibervariante der Klang nachempfunden, den die Hochtöner der Originale nach Jahrzehnten im Einsatz abstrahlen. So können defekte Treiber ausgetauscht werden, ohne den gewohnten Klangcharakter der Lautsprecher zu stark zu verändern. Der neue Treiber kann separat als Ersatzteil oder bereits verbaut in den Modellen CLA-10 und CLA-10A erworben werden.

Treiber, besonders Hochtöner, verändern im Laufe der Zeit ihr Klangverhalten. Avantone Pro hat mit dem AV10 MHF Aged einen Treiber entwickelt, der dieser Veränderung Rechnung trägt, ohne aber künstlich Verschleiß zu erzeugen.

 

Neuer Treiber, gewohnter Sound

Avantone Pro hat mit dem CLA-10 eine detailgetreue Interpretation des ikonischen Studio-Lautsprechers mit der weißen Membran ins Leben gerufen. Dabei ist Avantone Pro eine so exakte Kopie der Klangeigenschaften des Vorbilds gelungen, dass sich die Komponenten des CLA-10 auch als Ersatzteile für die in die Jahre gekommenen Originale eignen – die ersten Modelle stammen immerhin aus dem Jahr 1978. Dabei ergibt sich eine ungewöhnliche Herausforderung: Die Treiber der Originale sind über die Jahrzehnte gealtert und haben ihr Klangverhalten entsprechend verändert. Ihre Anwender haben sich aber an diesen veränderten Klang gewöhnt. Den Treiber nun durch ein komplett fabrikneues Modell gleicher Art auszutauschen, resultierte in einem Klang, der sich deutlich vom gewohnten Bild unterschiede. Daher bietet Avantone Pro jetzt den AV10 MHF Aged an – ein Hochtöner, der klanglich einem gealterten Original entspricht.

 

Legendäre Studiolautsprecher neu gedacht

Der neue Treiber ist Zeugnis für die Eigenart von Avantone Pro, etablierte Konzepte ein Stück weiter zu denken. Der CLA-10 ist eine genaue Nachempfindung des ikonischen Vorbilds, der von Avantone Pro aber noch als CLA-10A weiterentwickelt wurde. Diese neue, aktive Variante verbindet den klassisch-zuverlässigen Sound mit dem unkomplizierten Handling eines modernen Aktivmonitors. Außerdem hat Avantone Pro eine spezielle Schaltung integriert, die den Hochtöner betrifft. Mit der „Variable Tissue Paper Control“ oder VTPC lässt sich auf elektronischem Wege nachbauen, was viele Tonschaffende mit den Originalen in den 1980er Jahren machten. Statt Papiertaschentücher vor die Hochtöner zu kleben, um allzu scharfe Höhen in den Griff zu bekommen, kann der Effekt einfach mit einem Regler eingestellt werden. Der Studioklassiker bekommt so bei Avantone Pro ein neues Leben.

 

Nicht alt, aber bekannt: die besondere Herstellungsmethode

Bei der Entwicklung des neuen AV10 MHF Aged legte Avantone Pro besonderen Wert darauf, nicht einfach nur neue Treiber künstlich zu altern, sondern lediglich die Klangveränderung in einem neuen Treiber festzuhalten. Statt also einen neuen Hochtöner durch Stress und Beanspruchung in kurzer Zeit um Jahre altern zu lassen, entwickelte das Unternehmen ein spezielles Verfahren, mit dem der Treiber bei der Herstellung „vortexturiert“ wird. So erhält der Treiber den Klang, den die Anwender gewöhnt sind, ohne aber bereits bei Auslieferung Abnutzungserscheinungen zu zeigen. Nicht der Treiber wurde gealtert, sondern sein Klangcharakter.